Zuzug - Gemeinde Waddeweitz

Gemeinde Waddeweitz
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Zuzug – belebend oder beeinträchtigend für die Dorfgemeinschaft?
Keine Frage! Der Zuzug von Menschen aus anderen Regionen in die Dörfer der Gemeinde hat Auswirkungen auf das Miteinander.
­Davon waren die allermeisten Gäste des Advents­markts, die unseren Stand besucht haben, überzeugt. Wir hatten diese Frage mit
drei Antwortmöglichkeiten gestellt:
Das Leben in unseren Dörfern ist (zunehmend) auch bei Menschen aus anderen Regionen attraktiv. Das Miteinander der Menschen in den Dörfern wird durch den Zuzug eher
– belebt,
– nicht verändert,
– beeinträchtigt.
Kaum ein Ball landete in dem Glas mit der Aufschrift „nicht verändert“. Wie der Zuzug das Miteinander beeinflusst, darüber gab es widersprüchliche Auffassungen. Viele Bälle landeten im Glas „beeinträchtigt“, die allermeisten Bälle fielen in das Glas „belebt“. Ein Austausch über die Hintergründe der einen und der anderen ­Meinung wäre sicherlich spannend!
Zurück zum Seiteninhalt