Kniepenkrug - Gemeinde Waddeweitz

Gemeinde Waddeweitz
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Bio- und Mitgliederladen im Kniepenkrug
Am 7.6.2023 wurde der neue Laden im Kniepenkrug eröffnet. Deren alte Scheune wurde als großer geräumiger Bioladen wieder belebt. Das Gemüse (meist lokal vom Hauptmannshof aus Kiefen) und die Lebensmittel werden übersichtlich angeboten. Es gibt eine sortenreiche Käsetheke und ebenso regionales Kunsthandwerk - gefertigt von Frauen aus dem Team!

Ein Café für die Gemeinde
Das Café im Laden und im Garten bietet einen Ort zum Treffen und Klönschnack sowie natürlich Getränke, Kuchen und auch mal was Deftigeres, alles selbst gebacken und selbst gekocht.  
Aus dem Einzelhandelsgeschäft „Frau Süssmilch“ wurde inzwischen der Verein „Gutes für Alle“, dessen Mitglieder nun den Laden verwalten und zum größten Teil ebenfalls das Verkaufsteam bilden. Die Vergrößerung bedeutet in allen Bereichen mehr Arbeits- und Organisationsaufwand, was sich nun allmählich einspielen muss.
Der Mitgliederladen versteht sich als Teil des übergreifenden Versuchs, in immer mehr Bereichen solidarisch zu wirtschaften. Solidarisch heißt im Lebensmittelbereich: Alle sollen sich gute Lebensmittel leisten können. Lebensmittel, die schmecken, die auf nachhaltige Weise angebaut und nach Möglichkeit nicht zu weit transportiert wurden. Die Produzent*innen der Ware sollen von ihrer Arbeit genauso gut leben können wie die Händler*innen und diejenigen, die ihre Produkte essen.
Klönschnack am Monatsende
Übrigens: Der Verein „Gutes für Alle“ trifft sich regelmäßig am Abend des 31. eines Monats zu einem „Klönschnack“, der für alle offen ist, um sich zu diversen Themen auszutauschen. Z.B.: wie kann solidarisches und regionales Wirtschaften hier umgesetzt und erweitert werden; welche Produkte brauchen wir und/oder wollen wir anbieten; Streuobst/Gemüse aus der Region weitergeben oder Ideen zum Kochen, Einmachen … entwickeln.
Für die Gemeinde ist der neue große geräumige Laden und das Café eine schöne Einrichtung um zusammenzukommen, sich auszutauschen, sich zu treffen... und wir, als Redaktion, wünschen Euch weiterhin Gutes Gelingen!

Der Laden im Kniepenkrug: Bio- und Mitgliederladen des Vereins "Gutes für alle e.V.", Salderatzen

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag 10 - 18 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr
Zurück zum Seiteninhalt