LesBar - Gemeinde Waddeweitz

Gemeinde Waddeweitz
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Die LesBar in Salderatzen
- Eine Telefonzelle, die zum Stöbern einlädt
„Bücher liest man in der Regel nur einmal, aber es fällt schwer sich von ihnen zu trennen“ erzählt Ellen Liebich der Dörfer Post mit einem Lächeln. Als sie bei ihrem Nachbarn Markus Füllmich eine ausrangierte Telefonzelle im Garten stehen sah, war der schnell überredet, diese für einen Büchertausch zur Verfügung zu stellen.
Nach Absprache mit der Gemeinde und dem Besitzer des Grundstücks konnte es losgehen. Jürgen Liebich, Ellens Ehemann baute die Telefonzelle liebevoll zu einem Bücherschrank um und seit Mai 2013 steht die LesBar nun in Salderatzen. „Am Anfang wurde die Idee nicht von allen Bewohner*innen freundlich aufgenommen“ erinnert sich Ellen Liebich, „aber schon nach kurzer Zeit freuten sich alle über den regen Betrieb beim Büchertausch“. Zuerst waren die Regale nur mit eigenen Büchern bestückt, aber es dauerte nicht lange, da boten Freund*innen und Bekannte an Bücher zu bringen. Andere leihen sich ein Buch aus oder stellen ein eigenes wieder ins Regal. So hat sich inzwischen ein ordentlicher Büchervorrat im Hause Liebich angesammelt und die LesBar kann immer gut bestückt werden. Dabei achtet Ellen sehr darauf, dass die Objekte in einem guten Zustand sind. Sie wohnt nur ein paar Schritte entfernt und schaut regelmäßig nach, ob nachgefüllt werden muss, tauscht Bücher, die schon länger stehen aus, und achtet darauf, dass die Tür leicht geöffnet ist,  damit es drinnen nicht muffig riecht. „Niemand möchte ein vergilbtes, feuchtes Buch aus einem unangenehm riechenden Schrank  ehmen“, ist sich Ellen Liebich sicher.
Ellen Liebich ist nicht nur Bücher-, sondern auch Tierfreundin. So hat sie in der LesBar eine Spendenbox aufgestellt, und sammelt Geldspenden für die Tierfreunde Wendland. „Die machen wirklich gute Arbeit und Futter, Tierarztkosten und alles drum herum kostet viel Geld“, sagt die engagierte Salderatzerin. Sie freut sich, dass sie im Schnitt pro Jahr 150 Euro an den Verein überweisen kann. Eine Spende, die garantiert direkt den Tierfreunden Wendland zugutekommt.
Wer zu Hause gut erhaltene Bücher hat und diese spenden möchte, setzt sich am besten mit Ellen Liebich in Verbindung. Sie weiß, welche Bücher Absatz finden und bestückt mit den eingehenden Büchern die LesBar.
Kontakt: Ellen Liebich, Salderatzen 10, 29496 Waddeweitz Tel. 05849/971243
Zurück zum Seiteninhalt