Ideenwerkstatt - Gemeinde Waddeweitz

Gemeinde Waddeweitz
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Ideenwerkstatt Dörfergemeinschaft
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ideenwerkstatt lernten an diesem Abend „neue Gesichter“ kennen. Denn zusammen gekommen waren zehn ganz unterschiedliche Menschen aus der Gemeinde. Jüngere und Ältere; einige, die bereits seit vielen Jahrzehnten hier wohnen und andere, die gerade erst zugezogen sind. Allen gemeinsam ist, dass sie mit Lust und Liebe in der Gemeinde wohnen, das Landleben und die wunderschöne Natur sehr schätzen.  
Eine ganze Reihe von Gemeinschaftsangeboten gebe es bereits, stellten die Anwesenden fest: Den Adventsmarkt der Gemeinde, das Sommerfest, die Eimerfestspiele der Feuerwehr, das Naturbad mit seinen kulturellen Angeboten, der vierteljährliche Gemeindenachmittag der Kirchengemeinde und der Lebendige Adventskalender mit Adventstürchen in den Dörfern. Allerdings sprächen die Angebote jeweils nur bestimmte, meist „feste“ Gruppen in der Gemeinde an und Informationen liefen oft nur über interne Kreise, stellten die Anwesenden fest. Es fehle an Plattformen für Informationen. Die 20 Dörfer Post sei ein wichtiges Medium, daneben wäre aber auch ein Internetauftritt und eine Messenger-Gruppe (Whatsapp, …email, SMS) für kurzfristige Infos sinnvoll.
An Ideen für mehr Austausch, Spaß und für alle offenes Miteinander in der Gemeinde fehlte es in der bunten Runde nicht. Und gleich zwei Projekte wurden aus der Taufe gehoben: „Das Winterkino von O bis O“ und das „Abendbrot im Abendrot“.
Darüber hinaus gab es noch viele weitere Ideen für Gemeinschaftsaktionen – von einer „Männergruppe“ (Stichworte: Tischtennis, Biersorten testen, Bewegung,…) über Vortrags-/Gesprächsabende (Stichworte: „Die Feuerwehr stellt sich vor“, „Wie arbeitet der Mitgliederladen im Kniepenkrug?“, Info-Veranstaltungen zu Gesundheitsthemen) bis hin zu einem Sonntags-Cafè oder einem Kneipenabend. Großen Zuspruch fand auch die Idee eines regelmäßigen Spieleabends im DGH.
Gesucht werden noch Leute, die sich gemeinsam mit anderen für die eine oder andere Idee - zum Beispiel für ein Spieleabend-Angebot oder etwas anderes - engagieren möchten.
Wer Lust hat mitzumachen, melde sich bei Kristin Bergmann (kristinbergmann24@gmail.com, Tel:05849/519).


Zurück zum Seiteninhalt