Kultur - Gemeinde Waddeweitz

Gemeinde Waddeweitz
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Kultur

Freie Bühne Wendland in Diahren
Seit Sommer 2023 haben die SchauspielerInnen der Freien Bühne Wendland einen weiteren festen Spielort in Diahren. Nach aufwendigen Umbauarbeiten wurde eine alte Scheune zu einem neuen Theater, in dem das Sommertheater bereits mehrere Aufführungen hatte. Näheres sowie unseren Spielplan findet sich bei https://www.freiebuehnewendland.de.


 
"Harfenzeit" in Groß Wittfeitzen
Vom 30.Juni bis zum 2.Juli fand in Groß Wittfeitzen eine erste „Harfenzeit“ statt. Angeboten waren verschiedene Workshops, in denen es auch, aber nicht nur um spieltechnische Impulse für das Harfe spielen ging. So konnten sich die Teilnehmenden bei Ralf Kleemann aus Majack mit Mantren und anderen Circlesongs beschäftigen, Ronja Gangler aus Hamburg vermittelte einen Einblick in musiktherapeutische Improvisation, und Thomas Zapf aus Schoßaritz /Erlangen gab einen Kurs im Spiel auf der Metallsaitenharfe.
Das Tagungshaus von Peter Buckmann stand für die Unterbringung zur Verfügung, für die köstliche Verpflegung sorgte Heike Schirge aus Diahren.
Höhepunkt war sicherlich das öffentliche Konzert von Ronja, Ralf und Thomas in der Kirche in Groß Wittfeitzen. Ein Dankeschön dafür an die Kirchgemeinde und ihren Küster Jörg Fischer, der sich immer wieder offen für derlei Veranstaltungen zeigt. Die besondere Akustik dieses Kirchenraumes, die auch leiseste Töne gut hörbar bis in die hinterste Ecke trägt, ist ein wahrer Genuss.
Und so gibt es die Idee, zumindest in den Sommermonaten des Öfteren zu besonderen Konzerten einzuladen. Die nächste Gelegenheit bietet das Duo „Barock am Drawehn“.
Buxe Kleiner, Groß Wittfeitzen
Zurück zum Seiteninhalt