Initiativen - Waddeweitz

Gemeinde Waddeweitz
- 20 Dörfer -
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Initiativen
20-Dörfer-Post
Die 20 Dörfer Post erscheint 3x jährlich mit Berichten und Terminen aus der Gemeinde und den 20 Dörfern. Sie kann kostenlos  entweder per Mail oder auch gedruckt bezogen werden und ist spendenfinanziert.
Ansprechpartnerinnen der selbstorganisierten und unabhängigen Initiative sind Kristin Bergmann, Kiefen 6; Birgit Höpfner, Dommatzen 26 und Karin Ramünke, Klein Wittfeitzen 11. Bestellungen oder Anfragen können auch an doerferpost@gmail.com gerichtet oder in den Briefkasten am Dörfergemeinschaftshaus eingeworfen werden.
Ideenwerkstatt Dörfergemeinschaft
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ideenwerkstatt lernten an diesem Abend „neue Gesichter“ kennen. Denn zusammen gekommen waren zehn ganz unterschiedliche Menschen aus der Gemeinde. Jüngere und Ältere; einige, die bereits seit vielen Jahrzehnten hier wohnen und andere, die gerade erst zugezogen sind. Allen gemeinsam ist, dass sie mit Lust und Liebe in der Gemeinde wohnen, das Landleben und die wunderschöne Natur sehr schätzen.  
Eine ganze Reihe von Gemeinschaftsangeboten gebe es bereits, stellten die Anwesenden fest: Den Adventsmarkt der Gemeinde, das Sommerfest, die Eimerfestspiele der Feuerwehr, das Naturbad mit seinen kulturellen Angeboten, der vierteljährliche Gemeindenachmittag der Kirchengemeinde und der Lebendige Adventskalender mit Adventstürchen in den Dörfern. Allerdings sprächen die Angebote jeweils nur bestimmte, meist „feste“ Gruppen in der Gemeinde an und Informationen liefen oft nur über interne Kreise, stellten die Anwesenden fest. Es fehle an Plattformen für Informationen. Die 20 Dörfer Post sei ein wichtiges Medium, daneben wäre aber auch ein Internetauftritt und eine Messenger-Gruppe (Whatsapp, …email, SMS) für kurzfristige Infos sinnvoll.
An Ideen für mehr Austausch, Spaß und für alle offenes Miteinander in der Gemeinde fehlte es in der bunten Runde nicht. Und gleich zwei Projekte wurden aus der Taufe gehoben: „Das Winterkino von O bis O“ und das „Abendbrot im Abendrot“.
Darüber hinaus gab es noch viele weitere Ideen für Gemeinschaftsaktionen – von einer „Männergruppe“ (Stichworte: Tischtennis, Biersorten testen, Bewegung,…) über Vortrags-/Gesprächsabende (Stichworte: „Die Feuerwehr stellt sich vor“, „Wie arbeitet der Mitgliederladen im Kniepenkrug?“, Info-Veranstaltungen zu Gesundheitsthemen) bis hin zu einem Sonntags-Cafè oder einem Kneipenabend. Großen Zuspruch fand auch die Idee eines regelmäßigen Spieleabends im DGH.
Gesucht werden noch Leute, die sich gemeinsam mit anderen für die eine oder andere Idee - zum Beispiel für ein Spieleabend-Angebot oder etwas anderes - engagieren möchten.
Wer Lust hat mitzumachen, melde sich bei Kristin Bergmann (kristinbergmann24@gmail.com, Tel:05849/519).


Ab September: Jeden Montagabend Yoga im DGH
Am Montag, den 18. September startet ein Yoga-Angebot im Dörfergemeinschaftshaus. Johannes Pfeifer, Yoga-Lehrer und Krankenpfleger, seit 15 Jahren wohnhaft in unserer Gemeinde, bietet jeweils um
  • 18.00 Uhr eine Offene Gruppe für sanftes Yoga und um  
  • 19.30 Uhr eine Yoga-Gruppe für Männer an.  
Jede Einheit dauert 75 Minuten.
Johannes Pfeifer: „Yoga bringt Körper und Geist und Seele zusammen. Es geht darum, bei sich anzukommen, zur inneren Ruhe zu finden. Das geschieht durch Körperbewusstsein und Atemübungen. Der Atem hilft im Augenblick anzukommen. Dehnung und Streckung im Rhythmus des Atems. Sich im eigenen Körper wohlfühlen. Dein Körper ist dein Zuhause! Yoga dient auch dazu, die Flexibilität zu erhalten, sich wieder besser konzentrieren zu können. Jeder Einheit beginnt mit Entspannung und Atemübungen, dann kommt ein aktiver dynamischer Teil und am Schluss wieder Entspannung.“
Die erste Stunde ist eine Schnupperstunde. Danach ist ein Teilnahmebeitrag fällig, für eine 5er-Karte 50€. Wer sich das nicht leisten kann, zahlt weniger (nach Selbsteinschätzung). Wer hat, kann eine Yoga-Matte mitbringen.
Fragen beantwortet Johannes Pfeifer unter Tel: 0170/5863275.
„Das WINTER-KINO von O bis O“
(Oktober bis Ostern)
Wenn es draußen früh dunkel wird, beginnt die richtige Zeit fürs Filme-Schauen.
Von Oktober bis März gibt es einmal pro Monat  - in der Regel an jedem 2. Dienstag im Monat - einen Filmabend im DGH.
Was jeweils läuft, ist ein Geheimnis. Aber so viel sei verraten: Es geht in allen Filmen um das leibliche Wohl. Und nicht nur im Film: Popcorn und ein leckeres Getränk gehören natürlich zu jedem guten Film-Abend dazu.
Termine: 10. Oktober 2023, 07. November 2023; 12. Dezember 2023; 09. Januar 2024; 13. Februar 2024; 12. März 2024.
Beginn jeweils 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.
Das WINTER-KINO organisieren Ellen Liebich aus Salderatzen, Gudrun Rekittke aus Dommatzen sowie Kristin Bergmann und Regina Welzel aus Kiefen.
Ihr habt Lust mitzuplanen? Spitze! Dann meldet euch bei einer von uns.  
Ansonsten freuen wir uns auf euch beim Filmabend
"ABENDBROT IM ABENDROT"
Ein Mitbring-Buffet für alle, die Lust auf einen Plausch und gemeinsames Essen haben
Eine schöne Idee verbreitet sich mehr und mehr und sie funktioniert bestimmt auch bei uns: Ein gemütliches Abendessen mit Plausch gemeinsam mit anderen Menschen aus der Gemeinde.  
Teilnehmen kann jede und jeder, ob schon lange hier wohnend oder gerade zugezogen. Wer teilnimmt, bringt etwas Leckeres für das Buffet mit. Das Organisationsteam sorgt für eine nett gedeckte Tafel und das Drumherum.
Starten wird das „Abendbrot im Abendrot“ voraussichtlich im Frühjahr. Näheres erfahrt ihr in einer der nächsten 20-Dörfer-Post-Ausgaben.
Organisiert wird das Mitbringbuffet von Bianca Wollbrandt aus Waddeweitz, Iris Gurka aus Klein Wittfeitzen sowie Kristin Bergmann und Regina Welzel aus Kiefen.
Ihr habt Lust mitzuplanen? Super! Dann meldet euch bei einer von uns.
weitere Initiativen:
Ein Ding der Möglichkeit in Salderatzen

SoLaWi in Marlin
Zurück zum Seiteninhalt